Kirchenjahr und Schriftlesungen

26. Februar – 11. März

Samstag, 25. Februar

MATTHIAS Apostel

Lesung: Jesaja 58,9b-14

Evangelium: Lukas 5,27-32

 

Sonntag, 26. Februar 2023

1. FASTENSONNTAG

«Dann wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt; dort sollte er vom Teufel versucht werden. Als er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, hungerte ihn. Da trat der Versucher an ihn heran und sagte: Wenn du Gottes Sohn bist, so befiehl, dass aus diesen Steinen Brot wird.» Mt 4,1-3

Erste Lesung: Genesis 2,7-9; 3,1-7

Zweite Lesung: Römerbrief 5,12-19 

Evangelium: Matthäus 4,1-11

 

Sonntag, 5. März 2023

2. FASTENSONNTAG

Erste Lesung: Genesis 12,1-4a

Zweite Lesung: 1. Timotheus 1,8b-10 

Evangelium: Matthäus 17,1-9

 

Dienstag, 7. März 2023

Hl. Perpetua und hl. Felizitas

Lesung: Jesaia 1,10.16-20

Evangelium: Matthäus 23,1-12

 

Namenstage: Ökumenisches Heiligenlexikon www.heiligenlexikon.de 

Liturgischer Kalender: Direktorium www.liturgie.ch

Felicitas und Perpetua

Die Sklavin Felicitas und ihre Herrin Vivia Perpetua waren in Thuburbo Minus – dem heutigen Tebourba (Tunesien) – verhaftet worden, weil sie sich als Katechumenen auf die Taufe vorbereiteten. Noch im Gefängnis empfingen sie die Taufe. Sie wurden gefoltert, dann zusammen mit weiteren Christen bei einer Vorführung, die Kaiser Septimius Severus zum Geburtstag seines Sohnes abhalten liess, im Amphitheater von Karthago wilden Tieren vorgeworfen. Zwei Tage vor ihrer Hinrichtung brachte Felicitas ein Kind zur Welt, sie war im achten Monat schwanger; das Kind wurde von einer christlichen Familie aufgenommen und aufgezogen. Diese Märtyrerinnen gehören zu den ältesten Blutzeugen des Christentums, deren Schicksal zuverlässig überliefert ist. Bald schon wurde über ihrem Grab in Karthago eine Kirche erbaut. 

www.heiligenlexikon.de