Kirchenjahr und Schriftlesungen

26. März – 8. April

Sonntag, 26. März 2023

5. FASTENSONNTAG

Erste Lesung: Ezechiel 37,12b-14 

Zweite Lesung: Römerbrief 8,8-11 

Evangelium: Johannes 11,1-45

 

Sonntag, 2. April 2023

PALMSONNTAG

«Am ersten Tag des Festes der Ungesäuerten Brote gingen die Jünger zu Jesus und fragten: Wo sollen wir das Paschamahl für dich vorbereiten? Er antwortete: Geht in die Stadt zu dem und dem und sagt zu ihm: Der Meister lässt dir sagen: Meine Zeit ist da; bei dir will ich mit meinen Jüngern das Paschamahl feiern. Die Jünger taten, wie Jesus ihnen aufgetragen hatte, und bereiteten das Paschamahl vor.» Matthäus 26,17-19

Erste Lesung: Jesaia, 50,4-7

Zweite Lesung: Philisterbrief 2,6-11 

Evangelium: Matthäus 26,14-27,66

 

Donnerstag, 6. April 2023

GRÜNDONNERSTAG

Erste Lesung: Exodus, 12,1-8.11-14 

Zweite Lesung: 1. Korintherbrief 11,23-26

Evangelium: Johannes 13,1-15

 

Namenstage: Ökumenisches Heiligenlexikon www.heiligenlexikon.de 

Liturgischer Kalender: Direktorium www.liturgie.ch