Kirche und Welt

Pflichtzölibat und Frauenfrage

«Wenn man auf die wachsende Gruppe der Singles in der Gesellschaft blickt, könnte man sogar behaupten, ich gehöre zum Mainstream», sagt der Basler Weihbischof Josef Stübi in einem Interview mit der «Aargauer Zeitung». Er habe persönlich nichts dagegen, das Priesteramt vom Zölibat zu entkoppeln. Im Gegenteil: «Man würde damit den ehelosen Priester nicht abschaffen. Aber man gäbe verheirateten Seelsorgern die Möglichkeit, sich weihen zu lassen.» Er gibt jedoch zu bedenken, dass damit längst nicht alle Probleme gelöst wären. Zum einen klagen auch Kirchen ohne Pflichtzölibat über Mangel an Seelsorgerinnen und Seelsorgern. Zum anderen würden wir uns, wo so viele Frauen in der Seelsorge stehen und grossartige Arbeit leisten, vor den Kopf stossen, wenn der Pflichtzölibat aufgehoben würde, ohne gleichzeitig auch den Frauen neue Wege zu ermöglichen. az/sta