Schweigen und Glocken für die Schweizer Corona-Opfer

Die Landeskirchen folgen dem Wunsch von Bundespräsident Guy Parmelin und laden dazu ein, am Freitag eine Schweigeminute für die Covid-19-Opfer einzuhalten. Die Kirchenglocken sollen zudem läuten. Das teilt die Schweizer Bischofskonferenz am Mittwoch mit.

Die Schweizer Bischofskonferenz, die Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz und die Christkatholische Kirche der Schweiz rufen die Pfarreien und Kirchgemeinden ein, am Freitag, 5. März, um 12.00 Uhr die Kirchenglocken läuten zu lassen.

Die Gläubigen werden aufgerufen, in der Kirche, zu Hause, unterwegs, an der Arbeit oder in ökumenischen Gebetsgruppen innezuhalten und für die Opfer und deren Angehörige zu beten. Zahlreiche Kirchgemeinden und Pfarreien haben bereits mitgeteilt, dass sie dem Aufruf folgen werden.

9000 Opfer

Bundespräsident Guy Parmelin hat die Menschen in der Schweiz zu einer Schweigeminute für die über 9000 an oder mit dem Coronavirus Verstorbenen eingeladen. Danach werden im ganzen Land die Kirchenglocken läuten.

Die Schweigeminute im ganzen Land soll genau um 11.59 Uhr stattfinden, wie das Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) am Mittwoch mitteilte. Um 12 Uhr werden die drei Landeskirchen dann zum gemeinsamen Gedenken ihre Kirchenglocken läuten lassen. (gs)

Beten für die Opfer von Corona und die Reise des Papstes in den Irak

Medienmitteilung der Schweizer Bisachofskonferenz zur 331. ordentlichen Vollversammlung vom 1.-3. März 2021.

Ein Deutscher wird neuer Nuntius in Bern

Papst Franziskus hat Erzbischof Martin Krebs zum Apostolischen Nuntius in Bern ernannt. Erzbischof Krebs ist gegenwärtig Apostolischer Nuntius in Uruguay. Die Schweizer Bischofskonferenz heisst ihn in der Schweiz herzlich willkommen.

«Wir läuten die Glocke Pax Christi statt des Angelus»

Der Bundesrat ruft am Freitag um 12 Uhr zu einer Schweigeminute und zu Glockengeläut auf. Doch an vielen Orten ertönen zur Mittagszeit ohnehin die Angelus-Glocken. Manche Pfarreien wählen ein anderes Glockenspiel – und gedenken mit Psalmen der Corona-Toten.