"Wir werden eine Parkplatz-Kirche erleben"

Gretzenbach SO, 22.6.19 (kath.ch) "Ich denke, wir werden in Zukunft vermehrt eine Art ‹Parkplatz-Kirche› erleben. Es gibt Momente im Leben der Menschen, bei denen sie die Kirche brauchen und schätzen. Ein Kind wird geboren, eine Ehe geschlossen. Da kommen viele Menschen und ‹parkieren› kurz in der Kirche. Sobald sie das bekommen haben, was sie nötig hatten, fahren sie weiter. So wie bei einem Parkplatz."

Der katholische Pfarrer Wieslaw Reglinski erzählt in der "Schweiz am Wochenende", wie er die Kirche in Zukunft sieht. Er mache sich keine Sorgen um die Mitgliederzahl und die Teilnehmenden am Gottesdienst, sagt er. Anlass ist das 350-Jahr-Jubiläum der Kirche St. Peter und Paul in Gretzenbach. Reglinski ist Pfarrer des Pastoralraums Niederamt mit Sitz in Gretzenbach. (Rp)