Jugend

Oh je, Maiandachten und Maria… was ist das schon wieder?

von Anna Trittibach

Viele der Jugendlichen heutzutage, unter anderem auch ich, wissen nicht mehr genau, wer die Gottesmutter Maria ist. Das will ich ändern. Deshalb habe ich mich mit dem Vikar Roy Jelahu getroffen, um ihm ein paar Fragen zu stellen … dank Roy weiss ich jetzt Bescheid. 

Welche Bedeutung kann Maria für einen jungen Menschen von heute haben?
Maria kann in jedem Leben eine grosse Rolle spielen – genau wie die Mutter oder der Vater zu Hause. Maria folgte immer ihrem Herzen und blieb Jesus treu, obwohl er sie mehrmals zurückwies. Ausserdem setzte sie sich in einer männerdominierten Gesellschaft durch. Ihre konsequente Demut, Treue und Liebe zu ihrem Sohn können für Jugendliche vorbildlich sein. Durch Maria können auch diejenigen zu Jesus finden, die nicht in enger Beziehung zu ihm stehen. Maria schenkt den Menschen Mut und Hoffnung, zu Jesus zu beten. 

Der Mai kommt und mit ihm auch die Maiandachten, die der Maria gewidmet sind. Kannst du kurz erklären, was Maiandachten sind?
Die Maiandachten finden, wie es der Name schon sagt, immer im Mai und zum Teil auch im Oktober statt. Bei den Andachten wendet man sich der Gottesmutter Maria mit verschiedenen Gebeten, Gesängen und Ritualen zu. Besonders dankt man ihr für ihre Erscheinungen. 

Was bedeuten die Erscheinungen Marias für dich?
Für mich ist das Wichtigste, dass sie dabei immer betont, dass wir verzeihen und lieben sollen, nicht nur einander, sondern auch uns selbst, unsere Erde und die ganze Schöpfung.

In der Bibel steht, dass Maria mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen wird. Das macht für mich nicht so Sinn. Kannst du mir da weiterhelfen?
Weisst du, Anna, in der Bibel gibt es viele Dinge, die für uns Menschen unsinnig und nicht zu verstehen sind. Wenn die Kirche das sagt und ich mit der Kirche lebe, vertraue ich ihr und glaube auch daran. Aber ich verstehe, wenn junge Menschen grosse Mühe damit haben. Ich gebe ihnen den Rat, die Aufnahme Marias in den Himmel als Symbol für die grosse Verbundenheit von Jesus und Maria zu sehen. Das ist eine Möglichkeit, dem Geheimnis näherzukommen.  

Maria spielte eine wichtige Rolle in einer damals noch sehr männerdominierten Gesellschaft.
Ich finde das ist der wichtigste Punkt. Maria zeigt, dass Gott die beiden Geschlechter gleichberechtigt erschaffen hat und nur unsere Gesellschaft an dem grossen Unterschied zwischen den Frauen und Männern Schuld ist. Maria verkörpert die Botschaft, dass alle Menschen gleich sind.

Möchtest du den LeserInnen noch etwas auf den Weg geben?
Die wichtigste Frage ist immer: Wer ist Jesus für mich? Oder wer ist Maria für mich?

Es muss nicht jeder das gleiche Bild von Jesus oder Maria haben. Jeder sucht jemanden für sich aus, der sein Jesus oder die seine Maria ist, und glaubt daran. So fällt es vielen leichter, sich auf die Religion und den Glauben einzulassen. Suche deinen Jesus und deine Maria – sei das mithilfe der Kirche, der Familie oder von anderen.