Jugend

«Heiliger St. Veit, wecke mich zur rechten Zeit!»

von Daniele Supino

Im Juni blühen die Kirschbäume und man plant die Sommerferien. Im Juni finden auch Abschlussprüfungen aller Art statt: Sei es in der Lehre, im Gymnasium, in der FMS, an der Universität, überall bereiten sich junge Menschen auf Prüfungen vor. Braucht ihr auch ein bisschen Unterstützung? Dann könnt ihr euch an folgende Heilige wenden … Selbstverständlich reicht das Gebet allein nicht aus und ersetzt keine Prüfungsvorbereitung. Trotzdem können uns die Heiligen Mut machen und Kraft geben, um die Prüfungsaufgaben zu meistern.

Vitus (Veit) – der Heilige gegen das Verschlafen
Der heilige Vitus aus Sizilien lebte im 4. Jahrhundert und war der Sohn eines römischen heidnischen Senators. Schon als Kind bekehrte er sich zum Christentum und wurde verfolgt. Er wurde Löwen vorgeworfen, die sich aber zu seinen Füssen legten, er wurde in siedendes Öl geworfen, aber von Engeln daraus gerettet. Zu ihm betet, wer Prüfungsangst hat und zu tief schläft. Wenn man einen wichtigen Termin nicht verschlafen will, kann man beten: «Heiliger St. Veit, wecke mich zur rechten Zeit; nicht zu früh und nicht zu spät, bis die Glocke (z. B. sieben Uhr) schlägt.» Gedenktag: 15. Juni

Aloisius von Gonzaga – Beschützer der studierenden Jugend
Aloisius (1568–1591) war der älteste Sohn des Markgrafen von Gonzaga bei Mantua in Norditalien. An den Höfen von Florenz, Mantua und Madrid lernte er das Leben des Adels kennen. Das Ergebnis: Er gelobte ewige Keuschheit. Mit 17 Jahren verzichtete Aloisius zugunsten seines Bruders auf sein Erbe und trat in den Jesuitenorden ein, wo er sich durch aussergewöhnliche Frömmigkeit und Disziplin beim Lernen auszeichnete. 1726 wurde er heiliggesprochen und 1729 zum Patron der jungen Studierenden ernannt. Wer Unterstützung im Lernprozess braucht oder wer ein tugendhafter und mitfühlender Mensch werden will, bittet ihn um Kraft. Gedenktag: 21. Juni

Judas Thaddäus – Fürsprecher in ausweglosen Situationen
Judas Thaddäus war einer der zwölf Apostel. Er soll in Vorderasien den Glauben verkündigt und in Persien das Martyrium erlitten haben. Seit dem 18. Jahrhundert stieg seine Verehrung als Helfer in aussichtslosen Situationen stetig an. Wer keine Zeit hat, um sich auf eine Prüfung vorzubereiten und deswegen fast verzweifelt, kann in einem Gebet an ihn die Kraft finden, doch nicht aufzugeben. Gedenktag: 28. Oktober

Thomas von Aquin – Patron der Akademiker
Thomas von Aquin (1225–1274) war der bedeutendste Vertreter der Scholastik. Wegen seines akademischen Engagements und seiner Suche nach Wahrheit wird er als Schutzpatron der Akademiker verehrt. Alle Studenten und Gelehrten können bei ihrer intellektuellen Arbeit und der Suche nach Weisheit um seine Hilfe bitten. 
Gedenktag: 28. Januar

Wir wünschen euch ein pünktliches Erscheinen bei den Prüfungen und viel Erfolg!